"DER WEG PROFESSIONELLER TRAINER/-INNEN"

 

"Der Weg Professioneller Trainer/-Innen" ist ein System aus vier einzelnen Seminaren, die ein vollständiges Trainer Training Programm ergeben, wobei jedes Seminar auf das vorangegangene aufbaut. Ziel dieser Ausbildung ist es, mit NLP Methoden alle Aspekte der Trainerqualifikation zu entwickeln oder die schon vorhandenen Ausbilderfähigkeiten weiterzuentwickeln, ganz unabhängig davon, in welchem Ausbildungsbereich gearbeitet wird oder welche Inhalte vermittelt werden. Man erhält erhält zum Abschluß von R. Dilts und W.Lenk ein "Trainer Certificate" und kann damit Mitlgied der Global NLP Training and Consulting Community werden.

Für NLPler, die das Trainer-Zertifikat gemäß den DVNLP-Richtlinien für die deutsche NLP-Trainer-Ausbildung anstreben, gibt es im Anschluß an diese Seminarreihe das dafür notwendige Assessment/Testing

Alle Seminare finden in Berlin statt. Dilts´ Seminare werden ins Deutsche übersetzt.


1 - Training Skills for Presenters

In dem ersten Seminar geht es hauptsächlich um Modelle und Strategien für effektive Präsentationen, z.B. präzise Ziele für den Präsentations-state definieren zu können oder Fragen aus dem Auditorium im jeweiligen Lernkontext beantworten zu können.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Training der Fähigkeiten:

  1. ein Design für eine Präsentation in einzelnen Ablaufphasen zu erstellen;

  2. die passenden Materialien auszuwählen oder zu erstellen;

  3. angemessene Präsentations-Strategien zu entwickeln und zu trainieren;

  4. Fragen aus dem Aditorium multidimensional zu beantworten;

  5. eine Gruppendiskussion zum Thema zu fördern und anzuleiten.


2 - Training Skills for Instructors

In dem zweiten Seminar geht es hauptsächlich um Aspekte von Interaktion und Beziehung mit den Teilnehmern in dem jeweiligen Lernkontext, z.B. um die Fähigkeit, Übungen je nach Gruppenreaktion zu variieren oder Übungen zu supervidieren und hilfreiches feedback zu geben.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Training der Fähigkeiten:

  1. offene und verdeckte Ziele für jede einzelne Lehreinheit zu definieren;

  2. Analyse der Motivation und wesentlichen Fragen der Teilnehmer bezüglich der Aufgabenstellung des Trainings;

  3. Materialien und Übungsaufgaben für die jeweiligen Lernziele zu entwickeln;

  4. Strategien für Mehr-Ebenen feedback-loops für die Teilnehmer trainieren;

  5. unterschiedliche Denk- und Lernstrategien der Teilnehmer zu managen;

  6. produktiver Umgang mit unterschiedlichen Motivationen, Schwierigkeiten und möglichem Widerstand der Teilnehmer.


3 - Training Skills for Trainers

In dem dritten Seminar geht es hauptsächlich um Modelle und Strategien für ein effektives Training, z.B. die individuellen Lern- und Denkstile der Teilnehmer so anzureichern, sodaß sie über ihre inneren Grenzen gehen können, oder die Interaktionen der Teilnehmer untereinander so beeinflussen, sodaß eine produktive Lernatmosphäre entsteht.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Training der Fähigkeiten:

  1. einen allgemeinen psychosozialen Rahmen für die Lernprozesse herzustellen, sowohl aus Trainer- als auch aus Teilnehmerperspektive, sodaß sich eine effektive Lernatmosphäre entwickeln kann;

  2. kognitive Strategien zu entwicklen und zu trainieren, um ein Design über den gesamten Lernprozess der Gruppe entwerfen zu können;

  3. kommunikative Strategien zu trainieren, um mit den Aufgaben- und Beziehungsaspekten im Training ausbalanciert umgehen zu können;

  4. kognitive Strategien zu entwicklen und zu trainieren, um die unterschiedlichen Lernstile zu berücksichtigen und managen zu können;

  5. kommunikative Strategien zu entwicklen und zu trainieren, um viele Möglichkeiten und Ebenen im Gruppenprozess für Feedback und Selbst-Entdeckung herstellen zu können;

  6. zu lernen, ein Design für ein spezielles Seminar herstellen, indem man einen Inhalts-Experten modelliert;

  7. zu lernen, wie man sich konstruktiv auf Schwierigkeiten und Interferenzen vorbereiten kann.


4 - Assessment Skills and Strategies for Trainers

In dem letzten Seminar geht es hauptsächlich um a) Prinzipien, Konzepte und Strategien, die helfen, effektive Assessment-Instrumente entwickeln zu können und b) um Fähigkeiten und Strategien für den Assessment Prozess im Training selbst, z.B. die relevanten "skills" in Hinblick auf die Lernaufgabe zu definieren oder mit Einstellungen, Erwartungen und Glaubenssätzen der Teilnehmer im Hinblick auf das Assessment produktive umzugehen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Training der Fähigkeiten:

  1. einen Rahmen für den Assessment-Pozess aus beiden Perspekten (Trainer und Teilnehmer) zu entwicklen;

  2. Prinzipien und Strategien für effektives Assessment im Gruppenkontext zu etablieren;

  3. Strategien zu entwickeln, um auf produktive Weise gleichzeitig Aufgabenstellungen und mögliche Beziehungsprobleme managen zu können;

  4. kommunikative Strategien zu trainieren, um mit verschiedenen Lernstilen, Einstellungen und Vorerwartungen umgehen zu können;

  5. Strategien zu trainieren, um viele unterschiedliche Ebenen für Lernen, Assessment und Feedback zu anzubieten und in der Gruppe zu etablieren.

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