Themen   Das Training  Der Trainer   Die Seminar-Daten


Klinische Hypnose und Hypnotherapie kompakt
für Fortgeschrittene

Ein fünftägiges Seminar mit Wolfgang Lenk

Ziel des fünftägigen Trainings ist es, Kernkompetenzen im Umgang mit hypnotischer Sprache und vielen Varianten hypnotherapeutischer Interventionen zu erwerben, die wesentlich auf Milton H. Erickson zurückgehen.

Erickson induzierte Trancezustände  praktisch in allen Lebenssituationen: im Therapiezimmer, in Ausbildungsgruppen, in Hörsäälen, im Krankenhaus etc. Er nutzte für die Therapie in Trance alles, was irgendwie brauchbar war. Er arbeitete mit Märchen und Metaphern, mit Briefen und Hausaufgaben, mit dem ausgedehnten kunstvollen Reden von Unsinn, mit Überraschungseffekten und auch direkten Suggestionen. Er war ein Meister der parrallelen Kommunikation, seine Andeutungen und Aussagen waren mehrdeutig und förderten auf subtile Weise  innere Suchprozesse.

Obwohl Erickson eine Vielfalt origineller Lösungsstrategien (strategischer Ansatz) entwarf und das therapeutische Interventionsrepertoire ganz wesentlich durch seine hypnotherapeutischen Ansätze bereicherte, bestand sein eigentliches Genie wohl darin, klientenspezifische Persönlichkeitseigenschaften, Fähigkeiten, Lebenserfahrungen und Erinnerungen als therapeutische Ressourcen so zu aktivieren, daß sie dem Klienten zur Realisierung seiner eigenen Ziele wirkungsvoll verhelfen (Utilisations-Ansatz). Man kann vielleicht seine Methode beschreiben als: „Alles zu nutzen, was hilft“! Erickson sah jeden Menschen als einzigartig an, und er nutzte deshalb für die Therapie, was immer der Klient in der Sitzung anbot oder in die Praxis „mitbrachte“.

Im Training werden verschiedene Konzepte der "Unbewußten Potentiale" eines Menschen und eines Beziehungsfeldes diskutiert und Strategien  konstruktiver Beeinflussung, die diese Konzepte bieten, trainiert. Im Vordergrund steht dabei das Kooperationsprinzip der Hynotherapie. Den Teilnehmern wird auch die Möglichkeit zur Entwicklung und zur Vertiefung ihrer eigenen Ressourcen gegeben, um das "unbewußte Wissen" zu aktivieren und weitere Kompetenzen zu entwickeln. Das trägt auch zu der Weisheit bei, zwischen den Dingen unterscheiden zu können, die kaum zu verändern sind, und den Dingen, die veränderbar sind - mit dem Ziel letztere erfolgreich und positiv zu beeinflussen und zu gestalten

Das Training ist gedacht für:

Das Seminar ist keine Einführung in die Hypnotherapie Milton Ericksons. Dafür die die Hypnotherapie-Fortbildung gedacht. Wenn die Approbation (als Arzt oder Psychologischer Psychotherapeut) vorhanden ist, dann kann später das Zertifikat der M.E.G. erworben werden, und es werden die Inhalte und die Stunden dieses Trainings sowie als Äquivalent der NLP-Ausbildung sechs weitere Ausbildungstage angerechnet auf das 17-tägige Ausbildungscurriculum der M.E.G. Sie trainieren in diesem Seminar u.a. den effektiven Umgang mit hypnotischen Mustern anhand folgender

Themen :

Sie lernen damit u.a:

Als FORTSETZUNG für dieses Seminar gibt es ein 3-tägiges Aufbau-Seminar, das für die Erweiterung in der Anwendung komplexer Interventionen, für das Training in der Diagnostik dieser Konzepte als auch  für die Supervision schwieriger Fälle aus der eigenen Praxis gedacht ist.

 

Der Trainer:

Wolfgang Lenk

Dr. Wolfgang Lenk, Dipl.-Psych., ist zertifizierter Lehrtherapeut für Hypnotherapie (MEG, DGH), zertifizierter Lehrtrainer für NLP (DVNLP, IN-NLP), Familienaufsteller und Leiter des Milton Erickson Instituts Berlin. Er ist tätig als Coach, Berater und Therapeut in Berlin. Er arbeitet er an einer Verbindung der Ansätze systembezogener  Konzepte, des NLP, der Erickson'scher Hypnotherapie und der Energetischen Psychotherapie zu einem Spektrum unterschiedlicher Anwendungsmodalitäten in der Veränderungsarbeit.

 

 

Termin und Anmeldung

TERMIN: MI 24. August 15:00 - SO 28. August 17:00, 2005

ORT: Berlin, Hotel Holiday Inn, Tel: Tel: 030 - 46 00 30

ÜBERNACHTUNG: Hotelkontakte unter  Berlin Tourismus Marketing, Tel: 030 - 25 00 25

KOSTEN: Euro 580,- (early birds Euro 550,- Anmeldung bis 31. März 2005.)

HINWEIS: Dieses Seminar gilt im Rahmen der Hypnotherapie-Ausbildung als C-Seminar - Zur Zertifizierung von der Berliner Psychotherapeutenkammer anerkannt.

 

  Zum Seitenanfang Informationen zum Trainer    

[SEITENANFANG] [HOME] [ÜBER UNS] [MILTON ERICKSON] [KONTAKT] [ARCHIV] [AUSBILDUNGEN] [WORKSHOPS] [SEMINARKALENDER] [DOZENTEN] [SUCHEN] [NLP-COMMUNITY] [LINKS][ANMELDUNG]