Heilungsstrategien des
Jesus von Nazareth

1995

Psychotherapie im Kontext spiritueller Erfahrungen

Es gab und gibt verschiedene sehr verschiedene Interpretations-Modelle, um die in der Bibel durch die Jahrhunderte überlieferten Texte über das Wirken der historischen Figur Jesus von Nazareth auszudeuten und in Beziehung zu setzen zur eigenen Lebenspraxis. Unabhängig davon, ob er im christlichen Verständnis Gottes Sohn ist, ob er einfach ein außerwöhnlicher Mensch war oder nur ein Mythos:  die Bibel-Texte beschreiben, wie Jesus versuchte den Menschen zu helfen, ihre spirituelle Natur zu erkennen. Nachdem Anfang der 90er Jahre im NLP einige Modelle entwickelt worden sind, um spirituelle Erfahrungsdimensionen des menschliche Lebens in die Veränderungsarbeit miteinzubeziehen, bietet es sich an, NLP als Interpretationsmatrix für einige Texte des Neuen Testaments zu nehmen und auf diese Weise skizzierte Heilungs-Strategien im NLP-Verständnis zu modellieren. Den Texten zufolge richtete Jesus von Nazareth sein Leben und Handeln an der Mission aus, Menschen (in einem umfassenden Sinn) zu heilen. In vielen seiner Gleichnisse und Metaphern machte er deutlich, daß nur neue und authentische Erfahrungen über die Schranken des Alltagsdenken hinaus den Weg weisen können zu einem Verständnis der spirituellen Natur des Menschen, und  daß jeder Mensch dieses Erfahrungspotential in sich trägt wie einen Schatz. In den Geschichten, die er erzählte, in den Antworten, die er auf die vielen Fragen gab, und in den Heilungen, die er laut Bibel vollbrachte, zeigt sich ein sehr differenziertes Menschenbild. Er wendete sehr unterschiedliche Strategien an, um Menschen zu helfen, sich mit ihren inneren Potentialen (Verbindung zum Spirituellen) selbst helfen zu können (“Dein Glaube hat Dir geholfen”).

“Und er lehrte sie vieles in Gleichnissen; und in seiner Predigt  sprach er zu ihnen: Höret zu! Siehe, es ging ein Säemann aus, zu säen. Und es begab sich,  indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel und fraßen´s auf. Etliches fiel auf das Felsige, wo es nicht viel Erde hatte, und ging bald auf darum, daß es nicht tiefe Erde hatte. Da nun die Sonne hochstieg, verwelkte es, und weil es nicht Wurzel hatte, verdorrte es. Und etliches fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchesn empor und erstickten es, und es brachte keine Frucht. Und etliches fiel auf gutes Land, und ging auf und wuchs und brachte Frucht und trug dreißigfältig und sechzigfältig und hundertfältig.  Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!”  (MARKUS 4:  2 - 9)

Diesem Verständnis zufolge kann man Heilung sowenig von außen “machen” wie man Pflanze wachsen “machen” kann.  Wohl aber kann man auf die Bedingungen achten und die Umstände herstellen, man kann “den Boden bereiten”, sodaß Wachstum und Heilung in guter Weise stattfinden können.
In diesem SELBST-ERFAHRUNGS-SEMINAR "Heilungsstrategien des Jesus von Nazareth" werden einige Elemente dieses Menschenbildes und einige der Strategien dieser “spirituellen”  Heilungspraxis umgesetzt in einzelne gangbare Schritte auf dem Weg zur inneren Klärung und zur Heilung. Grundlage dafür ist die authentisch erfahrbare innere Beziehung zu etwas “Größerem” oder “Spirituellem”, was über die eigene Identität bzw. den eigenen Kontrollbereich hinausgeht. Meiner Überzeugung nach ist erst innerhalb dieser Beziehung die wirklich hilfreiche Anwendung der Heilungsstrategien möglich. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen gewinnen dann auch viele Aussagen des Neuen Testaments eine neue Bedeutung. In diesem Kontext lassen sich dann Grenzerfahrungen in der Psychotherapie in einem neuen Licht sehen, verstehen und vertiefen.

SEMINAR-PROGRAMM

 

TRAINER:

Wolfgang Lenk

Wolfgang Lenk ist Leiter des Milton-Erickson-Instituts Berlin. Als DVNLP-Lehrtrainer und Lehrtherapeut für Klinische Hypnose (DGH, MEG) arbeitet er an einer Verbindung der Ansätze systembezogener  Konzepte, des NLP  und der Erickson'scher Hypnotherapie, zu einem Spektrum unterschiedlicher Anwendungsmodalitäten in der Veränderungsarbeit.

 

VORAUSSETZUNG für die Teilnahme:  NLP-Practitioner Zertifikat oder abgeschlossene Hypnotherapieausbildung oder vergleichbare Fähigkeiten/Wissen.

 
  Zum Seitenanfang Informationen zum Trainer    


[SEITENANFANG] [HOME] [MILTON ERICKSON] [NLP-COMMUNITY] [VISION] [AUSBILDER] [SEMINARKALENDER] [AUSBILDUNGEN] [ANMELDUNG] [SUCHEN] [LINKS]